Neu: Künstliche Intelligenz im Wegweiser Medien
Vorbereitungen zum Bildungstag 2025 (Februar 2024)
Seit einigen Jahren bietet das Euregionale Zentrum für digitale Bildung (EZdB) einen umfassenden Wegweiser für regionale und überregionale Angebote und Akteur*innen im Bereich der Medienbildung an. Ob Jugendmedienschutz, Filmbildung oder Programmierung und Robotik – Lehr- und Fachkräfte, Eltern sowie Kinder und Jugendliche können sich umfassend auf der Webseite des EZdB informieren.
In Vorbereitung auf den diesjährigen Bildungstag des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen, der am 22. Mai 2025 unter dem spannenden Thema „KI oder wie? Bildung und Teilhabe im Wandel“ stattfinden wird, hat das EZdB den Wegweiser Medien um den hochaktuellen Bereich der Künstlichen Intelligenz erweitert. Ab sofort können sich Interessierte dort über regionale und überregionale Angebote informieren und so die neuesten Entwicklungen im Bereich der KI kennenlernen.
KI Standort Aachen: Ein Zentrum der Innovation
Mit der renommierten RWTH Aachen als Exzellenzuniversität unterstreicht die Region Aachen ihre Rolle als Vorreiter in den großen technischen Zukunftsthemen. Hier spielen Künstliche Intelligenz (KI), Simulation Science und Data Science eine zentrale Rolle. Vor einigen Jahren hat die Universität zudem ein hochmodernes Zentrum für Künstliche Intelligenz gegründet. Dieses KI-Center widmet sich der Frage, wie KI wissenschaftliche Arbeit und Lehre revolutionieren kann. Ein Highlight ist die jährlich organisierte KI-Woche, an der sich verschiedene Bildungseinrichtungen aus der Region beteiligen und so Aachen als Vorreiter und Vordenker positionieren.

Einfluss der KI auf das Bildungssystem
Obwohl das Thema Künstliche Intelligenz noch vergleichsweise jung ist, haben verschiedene Anwendungen längst Einzug in das Bildungssystem gehalten. Insbesondere die generative KI wird zunehmend Bestandteil des Berufs- und Bildungsalltags und ist nicht mehr wegzudenken. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist es essenziell, KI sinnvoll in den Unterricht und die Bildungsarbeit zu integrieren. KI bietet viele Möglichkeiten, Lehrende und Lernende zeitlich zu entlasten, Barrieren abzubauen und innovative didaktische Ansätze zu entwickeln. Der sichere Umgang mit KI erfordert jedoch neue Kompetenzen. Lehrende und Lernende müssen in der Lage sein, KI-Anwendungen kompetent zu bedienen, zu verstehen und produktiv mit ihnen zu arbeiten und gleichzeitig souverän mit den Risiken umzugehen. Die erforderlichen Kompetenzen lassen sich aus dem Medienkompetenzrahmen NRW ableiten, das Instrument des Landes zur Verankerung der Medienbildung im Fachunterricht.
Systematik des Wegweisers
Neben regionalen und überregionalen Angeboten und verschiedenen Akteur*innen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz bietet der erweiterte Wegweiser ein kleines Glossar zu gängigen KI-Anwendungen. Da es mittlerweile über 100 Tools, Apps und Softwarelösungen auf dem Markt gibt, stellt das Glossar eine Übersicht dar, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber einen ersten Eindruck von den zahlreichen Angeboten KI-generierter Anwendungen ermöglicht. Darüber hinaus bieten Materialien und Handlungsempfehlungen Lehr- und Fachkräften hilfreiche Unterstützung, um das Thema KI sinnvoll in den Unterricht und den Bildungsalltag zu integrieren.
Kleiner Ausblick: Die Zukunft der Bildung mit KI
Obwohl das Thema KI im Bildungsbereich noch recht jung ist, zeigt sich bereits heute eine intensive Nutzung. Eine aktuelle Vodafone-Studie belegt, dass mittlerweile 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler auf KI-Anwendungen zurückgreifen. Auch das EZdB hat das Thema fest in seinem Jahresfortbildungsprogramm und weiteren Angeboten integriert. Im neuen Erlebnisraum, dem #placetobe(e), werden zukünftig innovative Technologien mit KI-Anwendungen sinnvoll ergänzt. Dabei erhält das EZdB Unterstützung vom MediaLab der RWTH Aachen.
Diese Entwicklungen zeigen deutlich, dass der Einzug von KI in das Bildungssystem nicht nur zeitgemäß, sondern auch notwendig ist, um eine zukunftsorientierte und inklusive Bildung zu gewährleisten. Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen der Künstlichen Intelligenz in der Bildung entdecken und sinnvoll nutzen!

Lara Langfort-Riepe
Über die Autorin: In der Abizeitung stand bei Berufswunsch: Irgendwas mit Medien für Kinder! Denn schon während ihrer Schulzeit berichtete Lara als rasende Reporterin für junge Menschen. Nach einem wissenschaftlichen Magisterstudium in Greifswald und Münster mit den Schwerpunkten Kindermedien, Medienbildung und Recht sowie einem Fernseh-Volontariat in Köln waren die Kindernachrichtensendung logo! genau wie der Kinderkanal KIKA und die Film- und Fernsehschule in Hamm wichtige Stationen in ihrem beruflichen Leben. So ist es kaum verwunderlich, dass Lara ein großes Faible für die Filmbildung hat. Seit dem Jahr 2016 leitet sie das Euregionale Zentrum für digitale Bildung.
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