Lesehelfer*innen in Aachen jetzt auch digital

Schulung der ehrenamtlichen Lesehelfer*innen: Neue Impulse für die Lesebildung

Die ehrenamtlichen Lesementor*innen des Bundesverbandes von MENTOR – Die Leselernhelfer e. V. aus Aachen waren Ende Januar 2024 bei einer Präsenzveranstaltung zur digitalen Leseförderung im Euregionalen Medienzentrum zu Besuch. Unter den Ehrenämtler*innen befinden teilweise pensionierte Lehrkräfte, ehemals pädagogische Mitarbeiter*innen, eine einstmalige Bibliothekarin genauso wie Ärzt*innen und andere Helfer*innen mit unterschiedlichem beruflichen Background. Doch eins haben alle gemeinsam: Die soziale Interaktion mit Schüler*innen und die Leseförderung sind ihr persönliches Anliegen und sie widmen sich mit viel Engagement dieser Aufgabe.

Die Lesehelfer*innen gehen vorwiegend morgens in die Grundschulen und unterstützen Kinder beim Lesenlernen. In der Regel geschieht dies ab der zweiten Klasse, wenn die Grundschüler*innen schon erste Sätze lesen können. Wichtig ist ihnen dabei das 1:1-Prinzip bei der individuellen Förderung.  Ein*e Lesehelfer*in beschäftigt sich intensiv mit einem Lernenden.

Die Teilnehmenden waren von Anfang an für das Lesen mit digitalen Hilfsmitteln zu begeistern. Sie zeigten keine Scheu gegenüber neuer Technik und neuen Lesemethoden, denn so sagte eine Teilnehmerin: „Die vorgestellten Tools knüpfen an die Alltagswelt der Schüler*innen an, machen Spaß und bringen Abwechslung ins Lesen.“

IPads als Leihgabe für die digitale Leseförderung

Der Workshop bei der Fachstelle für digitale Bildung wurde für die Einführung der Leih-iPads genutzt. Neben dem Theorie-Input sowie den in der Praxis bewährten und von den Referentinnen vorgestellten Anwendungen erhielten die interessierten Leserhelfer*innen als Dauerleihgabe des Vereins die Möglichkeit, die iPads zukünftig bei ihrer Arbeit zu nutzen. Es ging direkt los und die iPads wurden fleißig ausprobiert. Hierbei half eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Form der iPad-Benutzeroberfläche, um die Teilnehmer*innen durch die grundlegenden Arbeitsschritte mit den Tablets zu unterstützen. Einige der Seminarteilnehmenden hatten zuvor noch nie ein iPad in der Hand. 

Referentin Lena Sonntag erklärt die Oberfläche des iPads (© Jessica Szkodzinski)

Selbstständig erkundeten sie ihr neues Gerät und natürlich gab es dabei individuelle Rückfragen. Jessica Szkodzinski und Lena Sonntag, beide Referentinnen für Medienbildung im Medienzentrum, halfen den Teilnehmer*innen dabei weiter.

Anschließend wurden die Leseanwendungen aus Anton, Onilo und ZebraSchreibtabelle vorgestellt und motiviert ausprobiert. Die Lesehelfer*innen sahen eine Möglichkeit zur differenzierten Förderung der Lernenden und möchten die Anwendungen in Zukunft nutzen. Natürlich, so betonte die Referentin Lena Sonntag, solle das analoge Buch als Medium weiterhin im Vordergrund stehen. Der Mehrwert, den die digitalen Anwendungen für die individuelle Förderung mitbringen, solle aber ausgeschöpft werden.

Viel Motivation für die ehrenamtliche Aufgabe

Als Fazit lässt sich festhalten, dass das von vornherein vorhandene Interesse der Teilnehmer*innen an der sinnvollen Einbindung digitaler Anwendungen zum Lesenlernen im Laufe der Veranstaltung stetig weiter zunahm. Es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet, die die ersten Ängste der Teilnehmenden schnell nahmen. Sie sind sehr motiviert in ihrer Arbeit und zeigten sich optimistisch und begeistert für die vorgestellten digitalen Hilfsmittel zum Lesen. Wir wünschen den Lesehelfer*innen weiterhin viel Erfolg, Spaß und Durchhaltevermögen bei ihrer wichtigen Aufgabe die Schüler*innen individuell bei ihrer Lesekompetenz zu unterstützen. Dieses Ehrenamt ist eine große Bereicherung für den Bildungsbereich, die ohne die hohe Eigenmotivation der Helfer*innen nicht umsetzbar wäre.

Der Verein MENTOR Aachen e.V. sucht immer wieder Interessierte, die sich für das Ehrenamt begeistern lassen! Bei Interesse können Sie sich gerne auf der Webseite https://mentor-aachen.de/ informieren und finden dort Kontaktdetails.

Lena Sonntag

Über die Autorin: Lena Sonntag ist seit September 2023 als Referentin für Medienbildung im Euregionalen Medienzentrum tätig. Lena liebt die Abwechslung und Gegensätze in der Medienbildung: Naturwissenschaften und Sprachen begeistern sie. Mit ihrem didaktischen Schwerpunkt zählen die Konzeption und Durchführung von Fortbildungen und Qualifizierungen zu ihren Hauptaufgaben. Aktuell hast sie sich auf die Qualifizierungen der Fachkräfte des offenen Ganztags spezialisiert, berät aber gerne auch alle anderen pädagogischen Lehr- und Fachkräfte sowie Einrichtungen.

Zurück zur Startseite
Vom Vorführschein zur virtuellen Realität Rund 250 Besucher*innen feiern das Jubiläum des "Medienzentrums"
Digitale Pinnwand in Logineo LMS Anleitung zum Anlegen einer Pinnwand
100 Jahre Medien und Medienbildung in der Region Aachen Das Euregionale Medienzentrum feiert Geburtstag!
Talk am Tresen Gesprächsrunde zu Qualitätsjournalismus und Medienkompetenz
Mit dabei bei der „GoDigitalAC!“ Austausch für Expert*innen und Bürger*innen zur Mitgestaltung der digitalen Zukunft Aachens
Ein filmisches Highlight in der Kita Jährliches Theaterstück wird verfilmt
Lesehelfer*innen in Aachen jetzt auch digital Leseförderung in Grundschulen der Stadt Aachen
Kleine Entdecker auf digitalen Spuren Ein spannendes Praxisprojekt im Rahmen der Ausbildung
EMZ on Tour #DeutschlandDigital im Haus der Geschichte in Bonn
„Medien sind ein spannendes Thema!“ Der Alltag einer Homeschooling-Familie in Ostbelgien
Digitale Medien im Ganztag 50-seitige Praxisanleitung für Fachkräfte
Medienscouts 2023 Abschlussveranstaltung der erfolgreichen Qualifizierungsreihe
Fake News – neue Studie Falschinformationen und die Generation Z
Lernroboter im Unterricht Selbstlernkit für Lehrkräfte aus der Grundschule
RWTH und Medienzentrum kooperieren Gemeinsame Angebote für Lehrkräfte
Bildungsmedien für die Kita Kostenlose Medienpakete für den Elementarbereich
Medienscouts 2023 Auftaktveranstaltung der erfolgreichen Qualifizierungsreihe
Technik ist nicht (mehr) „typisch männlich“! Neue Studie zur Medienkompetenz von 15-Jährigen
Projekt: Relaunch Dürfen wir vorstellen? Unsere neue Webseite!
KI im Bildungssystem Ein Abriss zum Thema Künstliche Intelligenz
Sprache und digitale Medien Die Freude an Sprache und Sprechen wecken und fördern.
Auf unseren Spuren Im Jahr 2024 wird das Medienzentrum 100 Jahre alt
Informatik in der Grundschule Eine medienpädagogische Stellungnahme
Kita-Projekt wird ausgebaut Kitas aus der Region möchten medienkompetent werden
Medien in der Kita Qualifizierung der Fachkräfte durch das Euregionale Medienzentrum
Cookie Consent mit Real Cookie Banner