Coding in der Grundschule

Mit Cubi spielerisch programmieren lernen

Wie kann Programmieren in der Grundschule auch ohne technische Vorkenntnisse gelingen? Die Lernsoftware Cubi von IT4Kids bietet einen motivierenden und intuitiven Einstieg, der sich für Lehrkräfte ebenso eignet wie für Schüler*innen.

In vielen Fortbildungen wird deutlich: Die Vorstellungen von Programmieren sind vielfältig. Sie reichen von „Schweißausbrüchen“ oder „langweilig“ bis hin zu „logisch“ und „kreativ“. Auch das Vorwissen unterscheidet sich stark. Einige Lehrkräfte haben bereits erste Erfahrungen gesammelt, andere starten ganz neu. Cubi schafft hier eine gemeinsame Basis, auf der unabhängig vom Vorwissen gearbeitet werden kann.

Interaktive Umfrage aus IT4Kids-Fortbildung für Grundschullehrkräfte © IT4Kids

Ein bewährter Einstieg in das Thema gelingt mit einer analogen Übung: Kinder ziehen Begriffe wie „Haus“ oder „Baum“ und verfassen dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, ohne den Begriff selbst zu nennen. Anschließend werden die Anleitungen getauscht und umgesetzt. Beim Vergleich der entstandenen Bilder wird schnell klar, wie wichtig präzise und verständliche Anweisungen sind – ein zentrales Prinzip des Programmierens.

Die Lernsoftware Cubi von IT4Kids ermöglicht es, Programmierlogik mit kindgerechten Mitteln zu vermitteln. Die Aufgaben bestehen darin, einfache Problemstellungen mithilfe grafischer Bausteine zu lösen (ähnlich wie ein Puzzle). So kann beispielsweise eine kleine Raupe programmiert werden, die den Weg zu einem Apfel findet. Die passenden Bausteine stehen im Werkzeugkasten bereit und können bei Bedarf um weitere Funktionen ergänzt werden. Auf diese Weise bleibt Raum für kreatives Problemlösen.

Dank der klaren Struktur, der direkten Rückmeldungen und der kindgerechten Gestaltung erleben viele Kinder und auch Lehrkräfte schnell erste Erfolgserlebnisse.

Schüler löst Programmieraufgabe in Lernsoftware Cubi © VISUALVERSESTUDIO

Unabhängig von ihrem Vorwissen und ihren Programmiererfahrungen, spätestens bei ihrem ersten Programmiererfolg zeigt sich ein Lächeln auf den Lippen der teilnehmenden Lehrkräfte. Nicht selten ruft auch jemand stolz: „Juhu!“ durch den Klassenraum, wenn die Raupe beim Obst angekommen ist und sich in einen Schmetterling verwandelt. Da Programmieren nicht nur im Informatikunterricht seinen Platz hat, sondern auch schon im Sachunterricht eingeführt oder als Werkzeug in fächerübergreifenden Projekten eingesetzt werden kann, ist beim spielerischen Einstieg in die Programmierung für jede*n etwas dabei.

Das Unterrichtsmaterial für die vorgestellte Stunde und vieles weitere wie z.B. fächerübergreifende Projekttage können in der Bildungsmediathek NRW kostenfrei heruntergeladen werden. Fortbildungen zum spielerischen Einstieg in die Programmierung können über IT4Kids angefragt werden. Im Veranstaltungskalender des Euregionalen Zentrums für digitale Bildung werden regelmäßig kostenfreie themenspezifische Veranstaltungen in Kooperation mit IT4Kids veröffentlicht. In der Vergangenheit gab es Fortbildungen zum Thema Programmieren oder Künstliche Intelligenz und am 02.07. wird es eine Präsenz-Veranstaltung zu fächerübergreifenden Projekten rund um Märchen und Fabeln geben.

Lehrkräfte sammeln erste Programmiererfahrung in IT4Kids-Fortbildung (© VISUALVERSESTUDIO)

Medienpakete über die Bildungsmediathek NRW

Die Bildungsmediathek NRW bietet pädagogischen Fachkräften zusätzlich vielfältige digitale Materialien. Von praxisorientierten Tutorials bis hin zu interaktiven Arbeitsblättern finden Fachkräfte hier Inspiration und Anleitungen, um die medienpädagogische Arbeit weiter zu vertiefen.

Für mehr Informationen schreiben Sie uns gerne an: medienzentrum@mail.aachen.de

Johanna Tolzmann

Über die Autorin: Johanna Tolzmann ist studierte Informatikerin und Mitgründerin von IT4Kids. Ihre ersten Erfahrungen in der Erwachsenenbildung sammelte sie bei der Ausbildung von Studierenden der RWTH Aachen University zu IT4Kids-Übungsleitungen (AG im Nachmittagsbereich). In den letzten Jahren hat sie das Fortbildungskonzept von IT4Kids ausgebaut und Angebote für Lehr- und Fachkräfte entwickelt, die keinen informatischen oder technischen Hintergrund haben. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, allen Pädagog*innen einen spielerischen Einstieg in die Programmierung zu geben, sie zu befähigen, die Welt der Algorithmen sicher zu unterrichten und für das Fach Informatik zu begeistern.

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